In diesen Tagen genau vor einem Jahr, Mai 2023, fand unsere Ausstellung "Hommage an Margit" statt, zu der ich u.a. einen 1,5 stündigen Vortrag über Margits Künstlerleben hielt, der gefilmt und geschnitten und bearbeitet wurde von Jojo Langenberg und den es nun als 30minütiges Youtube-Video auf meiner Homepage zu sehen gibt.
Mehr Infos zur Ausstellung Hommage an Margit findet ihr hier: Hommage an Margit
Für die Zusammenarbeit mit Jojo die Filmbearbeitung betreffend bedanke ich mich von ganzem Herzen. Viele Stunden Arbeit, viele Treffen und ständiges bearbeiten und dran feilen stecken in diesem Film, sowie auch viele emotionale Momente.
Hier ist seine Homepage: jojo-entertainment.de
Im Frühjahr 2023 erarbeitete ich mir vier Monate lang den Inhalt des Vortrags und durchlebte Margits Leben noch einmal für mich, las Liebesbriefe von ihr, Tagebucheinträge, Zeugnisse, Urkunden, Pressetexte, ging Zeitungsartikel von ihr und über sie durch, viele Fotos von Kindheit bis in ihre letzten Lebensjahre, las Veröffentlichungen, Interviews von ihr in Büchern, ihr eigenes Buch "Wir lassen die Farben tanzen", Briefe an Freunde, Familie, Kunden...
Margit lebt nicht mehr. Aber ihre Kunst und ihre besondere Verbindung zu Menschen lebt mit uns noch ewig weiter.
Wer von euch Margit kannte, der weiß, dass sie eine wahnsinnig lebendige, inspirierende aber auch einfühlsame und mitfühlende Person war, lebensbejahend, positiv, abenteuerlustig reiselustig, kommunikativ, spirituell, kreativ, leidenschaftlich und noch vieles mehr...
Wenn ich heute an sie denke, kommen mir viele schöne Erinnerungen in den Sinn, an meine Kindheit mit ihr und meine spezielle Jugend den Schutz und den Freiraum den sie mir zugleich gab. Ich denke an die gemeinsame künstlerische Tätigkeit die uns verband, schon vorgeburtlich. An ihre unerschöpfliche Inspiration. An ihre Menschenkenntnis, Lebensweisheit, ihre Authentizität, Eigenheit, an den Mut das ungewöhnliche Künstlerdarsein mit Risiko, Abenteuer, Hürden und Herausforderungen zu meistern. Was sie in ihrem Leben so geformt hat und wie Sie mit allem umgegangen ist erfahrt ihr in dem Film Margit die Lebenskünstlerin hier im YouTube Video ganz unten in diesem Beitrag.
Außerdem:
Ich sammle 1.800 € bis 21.06.2024 für die Filmproduktion "Margit die Lebenskünstlerin". Habt ihr den Film schon gesehen? Wenn er euch gefällt dann setzt doch ein Zeichen in € ❣️ und spendet auch wenn es nur ein paar Euro sind ;-)
PayPal: https://www.paypal.com/pools/c/94J2087Wmt
Wir würden uns mega freuen!
Lucia Jantos